Presse 2023

• Ein Sieg und drei Unentschieden
  • Damen 55 bleibt Westfalenligist

Herren 60 siegt 4:2

Die Meisterschaftsspiele der Teams der Tennisgemeinschaft Emsdetten (TGE) in der Sommersaison 2023 gingen am vergangenen Wochenende in die letzte Runde. Auf der Anlage der TGE war noch einmal viel los. Am Samstag traf das Herrenteam 55 in der Bezirksliga auf heimischer Anlage auf den Tabellenführer TCT Rheine. Dabei mussten sich Manfred Wermers, Josef Holthaus und Johannes Geisemann im Einzel geschlagen geben. Lediglich Thomas Musielak konnte den Ehrenpunkt für die TGE mit 6:2 und 6:1 erspielen. Auch in den Doppelpartien war für die Paarungen Helmut Kammler/Holthaus und Stefan Ruhmöller/Geisemann kein weiterer Punkt zu holen. Damit beendet das Team um Mannschaftsführer Michael Nau die Saison mit zwei Unentschieden und drei Niederlagen auf dem sechsten Tabellenplatz.

Am Sonntag mussten gleich drei Teams auf heimischer Anlage ihr Können unter Beweis stellen.

Dabei musste die erste Damen 30 in der Münsterlandliga eine 1:5-Niederlage gegen den Tabellenzweiten TV Warendorf einstecken. Caroline Fledder, Vera Blomert und Kathrin Wällering zeigten allesamt eine starke Einzelleistung, mussten sich aber ihren Gegnerinnen geschlagen geben. Lediglich Christina Harder erkämpfte sich mit 6:4 und 6:2 den Ehrenpunkt für das Team. Zusammen mit Fledder kratzte Harder auch im Doppel an einem weiteren Sieg. Der entscheidende Matchtiebreak ging jedoch mit 3:10 an die Gegnerinnen. Auch die Paarung Blomert/Wällering kam nicht über ein 4:6 und 4:6 hinaus. Damit beendet das in dieser Saison neu gegründete Team, das sich in die Münsterlandliga hat einstufen lassen, mit vier Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen einen erfreulichen dritten Platz in der Tabelle. Hervorzuheben ist hier insbesondere die Einzel- und Doppelleistung von Dorothee Spurmann, die vor ihrer verletzungsbedingten Zwangspause in allen drei Meisterschaftsspielen alle Matches für sich entscheiden konnte.

Die zweite Mannschaft Damen 30 in der Kreisliga kam beim Tabellenführer TC Ochtrup nicht über einen 2:4 Endstand hinaus. Liza Ruholl, Jana Nevels und Melanie Griese mussten sich im Einzel geschlagen geben. Katrin Großmann setzte sich im Einzel mit 6:1 und 6:0 souverän durch. Im Doppel holte Nevels an der Seite von Großmann im entscheidenden Matchtiebreak mit 11:9 den zweiten Punkt für das Team. Damit reicht es mit insgesamt einem Sieg und drei Niederlagen in dieser Saison nicht für den Klassenerhalt. Im nächsten Jahr wird das Team um Mannschaftsführerin Caroline Hölscher dann in der 1. Kreisklasse aufschlagen.

Die zweite Herren 30 musste auf heimischer Anlage eine 1:5-Niederlage gegen das Team vom TuS Saxonia Münster einstecken. Für Hannes Schulte und Jan Kaiser spielten die Gegner im Einzel zu stark. Jens Blomert kam über ein 2:6, 6:7 nicht hinaus. Der Gegner von Marian Wiefel gab verletzungsbedingt auf. In den Doppeln war auch kein Spiel mehr zu holen. Das Team um Mannschaftsführer Leon Feldhaus muss damit als zweitletzter der Tabelle mit nur einem Sieg den Abstieg in die 2. Kreisklasse hinnehmen.

Umso erfreulicher war jedoch das Ergebnis der Herren 60 in der Bezirksklasse gegen den SC Westfalia Kinderhaus. Thomas Musielak (6:1, 6:1) und Ferdi Nolle (6:3, 6:3) setzten sich im Einzel für die TGE durch. Alfred Tecklenborg und Peter Krühler mussten sich geschlagen geben. Damit ein 2:2 Zwischenstand. In den Doppeln zeigten die TGE-Herren ihren Siegeswillen. Die Paarungen Reinhard Poggemann/Musielak und Mike Schölling/Nolle entschieden beide Matches für sich. Damit schafft das Team mit zwei Siegen, drei Unentschieden und einer Niederlage den Klassenerhalt.

Die weiteren Teams der TGE waren bereits mit den Meisterschaftsspielen für die Saison 2023 durch und schafften allesamt den Klassenerhalt. Die Damen 55 bleiben in der Westfalenliga und die erste Herren 30 sowie die Damen 60 Doppel spielen weiterhin in der Bezirksklasse.

TGE Herren 60

Die Herren 60 der TGE schafften im letzten Meisterschaftsspiel einen 4:2-Sieg und sicherten damit den Klassenerhalt in der Bezirksklasse. Stehend v.l.: Mike Schölling, Reinhard Poggemann, Ferdi Nolle und Reinhard Schwarte. Kniend v.l.: Thomas Musielak und Peter Krühler.