Presse 2018

• TGE-Teams beenden die Saison
  • Champusturnier

Champusturnier 2018

Am vergangenen Wochenende fand zum zehnten Mal das traditionelle „Champus-Turnier“ bei der Tennisgemeinschaft (TGE) auf der Anlage am Wasserturm statt. 15 Mixed-Paarungen, die sich sowohl aus den heimischen Vereinen als auch aus Tennisklubs aus der Umgebung zusammengefunden hatten, starteten zunächst in der A- Runde. Je nach Sieg oder Niederlage wurde das nächste Spiel ebenfalls in dieser Runde bestritten oder aber das Team rutsche in die B – Runde und danach in die C – Runde. Somit bestritt jede Paarung mindestens drei Partien. Dabei wurden zwei Gewinnsätze gespielt. Der dritte Satz wurde im Matchtiebreak entschieden. Traditionell für das Mixed-Turnier ist vor allem die Mischung aus jüngeren und älteren Spielern. Für gute Stimmung sorgten nicht nur die heißen Temperaturen, sondern auch das Glas Champus, das es nach dem Spiel für Gewinner und Verlierer gab. Die Organisatoren Ludger Wedy und Vera Fledder sowie der erste Vorsitzende der TGE, Günter Epping, bedankten sich bei der Siegerehrung bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement. Die Sieger des Turniers konnten sich über Champus und Präsente freuen.

In der A-Runde kämpften sich die Paarungen Alina und Christian Schräer, Caroline Fledder/Jonas Wällering, Jana Ogrodowski/Tim Herding sowie Sabine und Christoph Kemper bis ins Halbfinale. In beiden Halbfinalbegegnungen schenkten sich die Teams keine Punkte. Nichts desto trotz gewann die Paarung Fledder/Wällering mit 6:1 und 6:0 gegen Sschräer/Schräer sowie Kemper/Kemper mit 7:6 und 6:3 gegen Ogrodowski/Herding. Damit standen die Finalteilnehmer fest. Beide Paarungen zeigten im Endspiel hochklassiges Tennis. Letztendlich setzten sich Fledder/Wällering mit 6:1 und 6:1 durch und durften sich damit bereits zum zweiten Mal als Champus-Turnier-Sieger küren lassen.

Für die Paarungen, die in der ersten Runde eine Niederlage einstecken mussten, ging es in der B-Runde weiter. Dort trafen im Semifinale zum einen Judith und Markus Hegemann auf Maria und Michael Preckeler sowie Dorothee Spurmann und  David Börgel auf Gaida Röhrig-Wartan und Liwon Wartan. Die Paarung Preckeler/Preckeler setzten sich in einem auf Augenhöhe stattfindenden Match durch. Auch Spurmann/Börgel hatten große Mühen, konnten aber im entscheidenden Matchtiebreak das Spiel für sich entscheiden. Im Endspiel zeigten beide Teams hervorragende Leistungen. Letztlich gewannen Spurmann/Börgel nur knapp mit 6:4, 6:7 und 10:3 und wurden damit Sieger der B-Runde.

Bis ins C-Runden-Finale spielten sich Petra Schräer und Jochen Schulte sowie Alina Hegemann und Thorsten Wermers. In einem hart umkämpften Endspiel setzten sich Hegemann/Wermers mit 6:4 und 7:5 durch und sicherten sich den Titel in der C-Runde.

Teilnehmer Champus Turnier 2018

15 Paarungen nahmen am Wochenende am Champus-Turnier der Tennisgemeinschaft teil. Der Mix aus jüngeren und älteren Spielern sorgte für ein rundum gelungenes Turnier mit spannenden Spielen und toller Stimmung.

Finalteilnehmer-2018

Die Finalteilnehmer des Champus-Turniers: v.r.: Vera Fledder, Ludger Wedy (Organisatoren), Caroline Fledder, Jonas Wällering (Sieger A-Runde), Sabine und Christoph Kemper (Zweitplatzierte A-Runde), Dorothee Spurmann, David Börgel (Sieger B-Runde), Maria und Michael Preckeler (Zweitplatzierte B-Runde),  Alina Hegemann, Thorsten Wermers (Sieger C-Runde), Petra Schräer, Jochen Schulte (Zweitplatzierte C-Runde).