Tennisgemeinschaft Emsdetten
Vorstandssitzung der TGE im Weinkeller der Sparkasse
Der Vorstandsvorsitzende der Verbundsparkasse Emsdetten Ochtrup, Dr. Peter Eckhardt, lud den Vorstand der Tennisgemeinschaft e.V. (TGE) zur letzten Vorstandssitzung vor Beginn der Freiluftsaison 2022 in das sog. „Tresörchen“/Weinkeller der Villa der Verbundsparkasse ein. Als langjähriges Mitglied der TGE war Dr. Peter Eckhardt zuvor als neues Ehrenmitglied vom Vorstand der TGE ernannt worden. Nach einer netten Begrüßung durch das neue Ehrenmitglied erhielt der Vorstand einige historische Informationen über die Villa Schilgen und eine Besichtigung der Räumlichkeiten. In gemütlicher Atmosphäre wurden dann die finalen Vorbereitungen für den Start der Sommersaison besprochen. Einige Renovierungsarbeiten im Vereinsheim konnten bereits abgeschlossen werden. Am vergangenen Freitag wurde die Anlage am Wasserturm dann zum Spielbetrieb freigegeben. Am kommenden Samstag, 30.04.2022, findet ab 14:00 Uhr die offizielle Saisoneröffnung im Rahmen des traditionellen „Just for fun – Turniers“ statt. Für Kaffee, Kuchen und kalte Getränke ist gesorgt. Der Vorstand freut sich auf eine hoffentlich erfolgreiche Sommersaison 2022 mit vielen neuen tennisbegeisterten Mitgliedern/innen.
Der Vorstand der Tennisgemeinschaft Emsdetten traf sich zur letzten Vorstandssitzung vor Beginn der Freiluftsaison auf Einladung des Vorstandsvorsitzenden der Verbundsparkasse Dr. Peter Eckhardt in den Räumlichkeiten der Villa der Sparkasse. v.l.: Franz-Josef Wegmann, Thorsten Wermers, Caroline Fledder, Dr. Peter Eckhardt, 1. Vorsitzender der TGE Ludger Wedy und Ludwig Fledder freuten sich über die Einladung.
Start der Mannschaftsspiele
Am vergangenen Wochenende starteten vier der sechs Teams der Tennisgemeinschaft Emsdetten e.V .in die Sommersaison 2022.
Das Aushängeschild der Tennisgemeinschaft, das Verbandsligateam Damen 55, startete mit einer ganz starken Vorstellung in die neue Saison. Birgit Büscher (6:2, 6:4), Marita Rode-Wällering (6:3, 6:2), Julia Schwarz (6:1, 6:0) und Ute Hülsmann (6:0, 6:2) ließen ihren Gegnerinnen von der TG Bochum in den Einzeln kaum eine Chance. Auch in den Doppeln zeigten die Emsdettenerinnen ihre Stärke. Margret Kleve spielte an der Seite von Büscher und siegte mit 6:4 und 6:3. Auch die Paarung Karin Beermann/Schwarz spielte erfolgreich und setzte sich mit 6:3 und 6:2 durch. Ein klasse Auftaktsieg der TGE Damen, der auf eine erfolgreiche Saison hoffen lässt.
Das erste Damenteam um Mannschaftsführerin Kim Kemper reiste zum ersten Meisterschaftsspiel der Saison in der Kreisklasse zum TSC RW Mettingen an. In den Einzelpartien setzten sich Kerstin Möllers (6:4, 6:4) und Jana Overbeck (6:3, 6:3) mit einer hervorragenden Leistung für die TGE durch. Für Marina Jürgenbeck spielte die Gegnerin zu stark – sie musste sich mit 3:6 und 1:6 geschlagen geben. Auch Britta Bosse kam nicht über ein 2:6 und 1:6 hinaus. Damit ein 2:2 Zwischenstand nach den Einzeln. In den Doppelpartien brachte die Erfahrung die Mettingerinnen zum Gesamtsieg. Beide TGE-Paarungen Möllers/Bosse (1:6, 2:6) und Overbeck/Kemper (2:6, 4:6) konnten die Matches nicht für sich entscheiden. Dennoch eine tolle Leistung der Damen, die Selbstvertrauen für die kommenden Spiele bringt, denn einige der Spielerinnen haben erst vor 3 Jahren das Tennisspielen für sich entdeckt.
Das Herren 30 Team um Mannschaftsführer Jonas Wällering startete als Aufsteiger in der Bezirksklasse beim TC Hamaland Vreden in die Saison 2022. Thorsten Wermers (4:6, 0:6), Carl Schilgen (3:6, 4:6) und Thomas Hilmer (1:6, 5:7) konnten in den Einzeln keinen Punkt für die TGE sichern. Michael Nübel entschied zunächst Satz eins mit 6:1 für sich. Der Gegner wendete sodann die Partie, sodass der zweite Satz mit 2:6 verloren ging. Im Matchtiebreak wurde dann noch einmal um jeden Punkt gekämpft– letztlich verlor Nübel knapper denn je mit 9:11. Die Herren der TGE zeigten weiterhin Kampfgeist. Beide Doppelpaarungen Wermers/Nübel (7:5,3:6 und 10:8) und Schilgen/Himer (7:5 und 6:2) konnten schließlich für die TGE entschieden werden.
Das zweite Herrenteam 55 startet dieses Jahr in der Bezirksliga. Für Dieter Siemon, Ferdi Nolle, Michael Schölling und Reinhard Schwarte spielten die Gegner vom VfL Sassenberg in den Einzelpartien zu stark. Auch die Doppelpaarungen Reinhard Poggemann an der Seite von Siemon und Peter Krühler zusammen mit Alfred Tecklenborg konnten keinen weiteren Punkt für das TGE-Team erspielen
Am kommenden Samstag erwartet das Verbandsliga-Team die Damen von TC Halingen um 13 Uhr auf der Anlage am Wasserturm. Am Sonntag spielt das Damenteam gegen TuS Altenberge und die erste Herren 55 gegen TuS Gahlen jeweils ab 10 Uhr auf heimischer Anlage.
Die zweite Herren 30 um Mannschaftsführer Jens Blomert startet am kommenden Wochenende beim TC Rot-Weiß Greven in die Saison.
Damen 1 der TGE
Der erste Vorsitzende der Tennisgemeinschaft Emsdetten (TGE) Ludger Wedy blickte stolz auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück, schließlich hat der Verein einen großen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Durch das Programm „TGE geht neue Wege“ konnten in den vergangenen Jahren viele Anfänger sowie ehemalige Tennisspieler/innen für die Tennisgemeinschaft begeistert werden. Einen großen Teil zur Mitgliedergewinnung trugen die Tennis Xpress-Kurse, die viele Interessierte nach dem Kurs für eine Schnuppermitgliedschaft und im darauffolgenden Jahr für eine Einzelmitgliedschaft überzeugte. „Unser Verein steht seit Gründung für Gemeinschaft – diese lebt gerade wieder voll auf. Es herrscht wieder Vereinsleben auf der Anlage.“ Und somit knackte die TGE im vergangenen Jahr die Mitgliedermarke von 200. Als Hauptorganisator des traditionellen Champus-Turnieres wies Ludger Wedy auf den diesjährigen Termin hin: Das Turnier findet am 30. und 31. Juli auf der Anlage am Wasserturm statt. Und letztlich konnten sich die Renovierungsarbeiten im Clubraum sowie die Erneuerung einiger Sanitäranlagen sehen lassen.
Es folgten sodann weitere Berichte des Vorstandes. Kassierer Franz-Josef Wegmann gab einen positiven Kassenbestand bekannt. Sportwartin Vera Blomert teilte mit, dass insgesamt 6 Mannschaften, davon zwei Damen- und vier Herrenmannschaften, in der Saison 2022 an den Meisterschaftsspielen teilnehmen. Als ranghöchstes Team spielen die Damen 55 in der Verbandsliga. Die im letzten Jahr neu gegründete Damenmannschaft konnte weiter verstärkt werden. Besonders stolz ist Vera Blomert auf die Eingliederung ehemaliger Tennis Xpress-Kursteilnehmer/innen in die bestehenden Mannschaften. „Unser Konzept geht auf – neue Mitglieder/innen werden direkt in das Vereins- und Mannschaftsleben eingeführt.“ So konnte in diesem Jahr auch eine weitere Herren 30-Mannschaft gegründet werden. Sie gab ebenso bekannt, dass erstmalig in diesem Jahr auch wieder Vereinsmeisterschaften ausgetragen werden. Eine Anmeldung hierfür erfolgt über die im Vereinsheim ausgehängten Listen oder über Vera Blomert per Mail.
Im weiteren Verlauf bestätigte Heinz Schulte als 1. Kassenprüfer eine vorbildlich geführte Kasse, sodass der Vorstand entlastet wurde und die Wahlen folgten. Thorsten Wermers (2. Vorsitzender), Franz-Josef Wegmann (1. Kassierer), Helmut Shajek (Schriftführer), Caroline Fledder (Pressewartin), Ludwig Fledder (Jugendwart) und Christian Winters (2. Kassenprüfer) wurden allesamt in ihren Ämtern bestätigt.
Positiv gestimmt verabschiedete sich der erste Vorsitzende von der Versammlung. Einer erfolgreichen Saison steht damit nichts mehr im Wege.
Der Vorstand der Tennisgemeinschaft freut sich über den großen Mitgliederzuwachs. v.l.: Franz-Josef Wegmann, Caroline Fledder, Ludwig Fledder, Thorsten Wermers, Vera Blomert, 1. Vorsitzender Ludger Wedy und Helmut Shajek
Herren 55 I starten erfolgreich in die Saison
Die Damen 55 der Tennisgemeinschaft Emsdetten (TGE) konnten ihre Siegesserie in der Verbandsliga fortsetzen und gewannen am Wochenende 4:2 gegen die Damen des TC Halingen. Birgit Büscher gewann den ersten Satz 6:1, danach musste ihre Gegnerin verletzt aufgeben. Den zweiten Punkt aus den Einzeln sicherte Margret Kleve (6:2, 6:3). Marita Rode-Wällering (6:2, 5:7 und 5:10) und Ute Hülsmann (6:2, 4:6, 4:10) verloren knapp im Match-Tiebreak. So kam es zum 2:2 Zwischenstand nach den Einzeln. Sensationell schlugen die Emsdettenerinnen in den Doppeln auf und gewannen nach starkem Kampf beide Doppel Büscher/Kleve (6:0, 4:6, 10:7) und Rode-Wällering/Marita Topphoff (2:6, 6:4, 10:5). Am Samstag schlagen die TGE Damen 55 in Kamen auf und möchten ihre Tabellenführung verteidigen.
Das Damenteam um Mannschaftsführerin Kim Kemper gewann ihr Spiel gegen die Damen des TuS Altenberge mit 5:1. Für die Einzelpunkte sorgten Britta Bosse (6:4, 3:6, 11:9), Kim Kemper (6:3, 7:5) und Katrin Kaiser (6:0, 6:0). Jana Overbeck musste sich 4:6, 2:6 geschlagen geben. Auch beide Doppel gingen an die TG-Damen. Dort ließen Caroline Hölscher/Svenja Mackowiak (6:0, 6:1) und Möllers/Overbeck (6:0, 6:2) ihren Gegnerinnen keine Chance. Am Samstag fährt das Team zu den starken Damen vom TSV Westerkappeln 2.
Das Herrenteam 55 I in der Bezirksliga siegte mit 5:1 gegen die Herren des TuS Gahlen. Ludwig Fledder (6:1, 6:4), Bernhard Schmidt (6:4, 6:0), Helmut Kammler (6:0, 6:1) und Josef Holthaus (6:1, 6:4) sorgten dafür, dass der Sieg bereits nach den Einzeln feststand. Nach knappem Verlust des ersten Doppels durch Kammler/Holthaus (6:7, 6:3, 10:12), holten Jochen Haves und Johannes Geisemann (6:4, 7:5) in ihrem allerersten Meisterschaftsspiel den Punkt zum 5:1 Endstand für das Team. Am Samstag spielen die Herren 55 I in Nottuln.
Geschlagen geben musste sich das neu gegründete TG-Team der Herren 30 2. Sie unterlagen dem TC-Rot-Weiß Greven mit 0:6. Thomas Hilmer, Leon Over, Jannick Roling und Marian Wiefel hatten keine Chance im Einzel. Auch im Doppel konnten die Paarungen Hilmer/Roling (5:7, 6:3, 6:10) und Over/Wiefel (0:6, 2:6) nicht punkten.
Am kommenden Sonntag ab 10 Uhr schlagen beide Herren 30er Mannschaften der TGE am Wasserturm auf und freuen sich auf Unterstützung.
Die Herren 55 1 der TGE starteten erfolgreich in die Saison. Stehend von links: Bernhard Schmidt, Josef Holthaus, Ludwig Fledder, Helmut Kammler und Michael Nau. Kniend von links: Jochen Haves, Johannes Geisemann.
Damen 55 der TGE Tabellenführer der Verbandsliga
Das Aushängeschild der Tennisgemeinschaft Emsdetten (TGE) zeigt sich in der laufenden Sommersaison 2022 wieder einmal von ihrer besten Seite. Am vierten von insgesamt fünf Spieltagen der Verbandsliga Damen 55 schafften die TGE-Damen einen weiteren Sieg. Beim TSV Wstf. 06 Westerkappeln siegten die an eins gesetzte Birgit Büscher (6:1, 6:3) sowie an Position drei spielende Margret Kleve (6:1, 6:1) im Einzel souverän. Marita Rode-Wällering kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz (4:6) mit 6:1 zurück ins Match, musste sich aber mit 7:10 im entscheidenden Matchtiebreak geschlagen geben. Ute Hülsmann (6:2, 6:4) schaffte an Position vier den dritten Einzelpunkt für die TGE. Gegen die eingespielte Doppelpaarung Büscher/Kleve kamen die Damen aus Westerkappeln nicht an. 6:3 und 6:3 siegten die Emsdettenerinnen und bescherten sich damit einen weiteren Sieg. Lisa Wargers und Karin Beermann zeigten eine starke Leistung, mussten sich dennoch mit 5:7 und 3:6 geschlagen geben. Mit diesem 4:2 Gesamtsieg führt das Team weiterhin die Tabellenspitze der Verbandsliga an. Am 11.06. treffen die Emsdettenerinnen im letzten Saisonspiel auf die Damen vom Werner TC. Auf heimischer Anlage kämpft das Team dann um den Aufstieg in die Westfalenliga. Spielbeginn ist 11 Uhr auf der Anlage am Wasserturm. Das Team freut sich über zahlreiche Unterstützung, der Eintritt ist kostenlos.
Das Damen-Team 55 der TGE steht an der Tabellenspitze der Verbandsliga und kämpft am 11.06. auf heimischer Anlage um den Aufstieg in die Westfalenliga. V.l.: Margret Kleve, Ute Hülsmann, Lisa Wargers, Karin Beermann, Birgit Büscher und Marita Rode-Wällering. Es fehlen: Julia Schwarz und Marita Topphoff.
Champus-Turnier 2022
Am vergangenen Samstag und Sonntag fand nach zweijähriger coronabedingter Pause zum zwölften Mal das traditionelle Champus-Turnier auf der Anlage der Tennisgemeinschaft (TGE) statt. Diesmal hatten sich 12 Mixed-Paarungen angemeldet, die sowohl aus den Emsdettener Vereinen, aber auch aus der gesamten Tennisregion des Münsterlandes anreisten. Zunächst wurde in vier Dreiergruppen um den Einzug in die A-, B- und C-Runde gekämpft. Somit bestritt jede Paarung im Laufe des Wochenendes mindestens drei Partien. Unterstützung bekam der Hauptorganisator, der 1. Vorsitzende der TGE, Ludger Wedy von der Sportwartin Vera Blomert sowie zahlreichen freiwilligen Helfern, die sich um das leibliche Wohl der Teilnehmer*innen sowie der Zuschauer*innen kümmerten. Das Turnier war wieder ein voller Erfolg, der Mix aus jüngeren und älteren Spielern sorgte wieder einmal für spannende Spiele und eine tolle Stimmung.
TGE-Vorsitzender Ludger Wedy (rechts) mit den Teilnehmern des Champus-Turniers 2022
Susanne Wälte und Markus Nübel sind Champus-Turnier Sieger 2022
Die Halbfinals der A-Runde bestritten die Paarungen Sabine und Christoph Kemper (TV Emsdetten)/Susanne Wälte und Markus Nübel (TC Arnoldshöhe/TV Emsdetten) sowie Christina Harder und Jonas Wällering (beide TG Emsdetten)/Stephanie Pelz und Tristan Köching (beide TC 22 Rheine). In beiden Halbfinalbegegnungen schenkten sich die Teams keine Punkte. Nichtsdestotrotz gewann die Paarung Wälte/Nübel mit 6:3 und 6:4 sowie die Paarung Harder/Wällering mit 6:3 und 6:3. Damit standen die Finalteilnehmer*innen fest. Beide Paarungen zeigten im Endspiel hochklassiges Tennis. Letztendlich setzten sich Wälte/Nübel knapp mit 6:4, 4:6 und 11:9 im entscheidenden Matchtiebreak durch und durften sich zum ersten Mal als Champus-Turnier-Sieger küren lassen.
Markus Nübel und Susanne Wälte (v.r.) stießen nach einem hochklassigen Endspiel in der A-Runde mit ihren Gegnern Jonas Wällering und Christina Harder auf den „Champus-Turniersieg“ an
Sieger der B-Runde sind Maria und Michael Preckeler vom TV Emsdetten
In den Halbfinals der B-Runde trafen zum einen Svenja Mackowiac und Thorsten Wermers (beide TG Emsdetten) auf Maria und Michael Preckeler (beide TV Emsdetten) und Judith und Markus Hegemann (beide TV Emsdetten) auf Anna Poser und Florian Baumer (beide TV Jahn Rheine). Die Paarungen Preckeler und Hegemann setzten sich jeweils durch. Die Paarung Poser/Baumer ersetzte jedoch im Finale die Paarung Hegemann, die verletzungsbedingt nicht weiterspielen konnte. Die eingespielte Paarung Preckeler zeigte eine starke Leistung und wurde mit 6:2 und 6:0 damit verdienter Sieger der B-Runde.
Der 1. Vorsitzende der TGE Ludger Wedy (v.r.) brachte den Finalteilnehmern der B-Runde das verdiente Glas Champus nach dem Endspiel. Maria und Michael Preckeler (rechts) setzten sich in der B-Runde gegen Anna Poser und Florian Baumer (links) durch
C-Runde ging an Katrin und Sebastian Schmid
Die Halbfinals der C-Runde bestritten Karin Beermann und Jochen Haves gegen Rita Wedy und Manfred Altepost (alle TG Emsdetten) sowie Katrin und Sebastian Schmid (beide Hohes Ufer Münster) gegen Kerstin Möllers und Hendrik Wilp (beide TG Emsdetten). In einem tollen Endspiel standen sich die Paarungen Beermann/Haves und Schmid gegenüber, wobei Letztere mit 6:2 und 6:4 siegten und sich den Titel in der C-Runde sicherten.
Katrin und Sebastian Schmid (v.r.) gewannen in einem tollen C-Runden-Finale gegen Karin Beermann und Jochen Haves
Die erste Damenmannschaft gewinnt
Die erste Damenmannschaft der Tennisgemeinschaft Emsdetten (TGE) um Mannschaftsführerin Kim Kemper setzte sich am vergangenen Spieltag in der Kreisklasse mit 4:2 gegen die Damen vom TuS St. Arnold durch. In den Einzeln sicherten Caroline Hölscher (6:3, 6:4) und Katrin Kaiser (6:0, 6:4) zwei Punkte für die TGE. Für Kerstin Möllers und Dana Schneider spielten die Gegnerinnen zu stark auf. Im Doppel zeigten die TGE-Damen ihre Willensstärke. Jana Overbeck setzte sich an der Seite von Hölscher mit 6:1 und 7:6 durch. Melanie Griese und Mareike Nadicksbernd sicherten mit 6:3 und 6:4 sodann den Gesamtsieg für die TGE.
Die erste Herren 30 in der Bezirksklasse musste sich gegen die Herren vom DJK Eintracht Coesfeld mit 0:6 geschlagen geben. Thorsten Wermers und Michael Nübel verpassten im Doppel mit 3:6, 6:3 und 8:10 nur knapp den einzigen Punkt für das Team der TGE.
Die zweite Herren 30 in der Kreisklasse kam über ein 1:5 gegen die Herren vom DJK Arminia Ibbenbüren nicht hinaus. Leon Over verpasste nur knapp mit 6:7 und 4:6 einen Punktgewinn. Jannick Roling holte mit 6:3 und 6:0 den Ehrenpunkt für die TGE. Einen weiteren Punkt verpasste Stefan Ruhmöller an der Seite von Over mit 5:7 und 3:6 im Doppel.
Das Herrenteam 55 1 schaffte in der Bezirksliga einen weiteren 4:2 Sieg über TG Selm und damit den Sprung auf Platz zwei der Tabelle. In den Einzeln holten Josef Holthaus (6:0, 7:5) und Jochen Haves (6:3, 6:2) die Punkte für die TGE. Ludwig Fledder (4:6, 6:7) und Helmut Kammler (6:4, 1:6, 1:10) spielten mit ihren Gegnern gleich auf, mussten sich letztlich geschlagen geben. In den Doppeln zeigten die Emsdettener, dass sie die Partie unbedingt für sich entscheiden wollten. Beide Paarungen Fledder/Holthaus und Kammler/Haves behielten im jeweils entscheidenden Matchtiebreak die Nerven und sicherten zwei weitere Punkt, somit den Gesamtsieg, für die TGE.
Die zweite Herren 55 in der Bezirksliga musste sich mit 2:4 bei der zweiten Mannschaft des Hardter TV geschlagen geben. Ferdi Nolle verpasste mit 2:6 und 6:7 einen Einzelsieg. Thomas Musielak holte nach starker Leistung mit 6:2 und 6:4 den ersten Punkt für die TGE im Einzel. Im Doppel setzten sich Alfred Tecklenborg und Reinhard Poggemann mit 6:3, 2:6 und 10:5 im entscheidenden Matchtiebreak durch. Weitere Punktgewinne waren an diesem Spieltag für das Team nicht drin.
Die erste Damenmannschaft der TGE schaffte einen weiteren Sieg in der Kreisklasse. V.l.: Caroline Hölscher, Kerstin Möllers, Jana Overbeck, Melanie Griese und Mareike Nadicksbernd. Es fehlt Dana Schneider.
Ballwand der TGE wurde instandgesetzt
Die Tennisgemeinschaft Emsdetten (TGE) hat im Rahmen des Projektes „TGE geht neue Wege“ schon viele Ideen erfolgreich für den Verein und insbesondere für das Vereinsleben umsetzen können. In Kooperation mit der Wilp GmbH & Co. wurde nun auch die in die Jahre gekommene Ballwand instandgesetzt. In Form eines Projektes der Auszubildenen des Malerbetriebes hat die Ballwand einen blauen Anstrich erhalten und strahlt jetzt in den Vereinsfarben der Tennisgemeinschaft. Geschäftsführer Hendrik Wilp übergab nun ganz offiziell die neue Übungswand an den zweiten Vorsitzenden Thorsten Wermers, der sich im Namen des gesamten Vorstandes für die tolle Unterstützung bedankte.
© Tennisgemeinschaft Emsdetten