Presse 2024

Jahreshauptversammlung der TGE

Große Resonanz herrschte am Montagabend im Vereinsheim der Tennisgemeinschaft am Wasserturm. Mehr als 40 Mitglieder hatten sich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung zusammengefunden.

Einmal mehr zeigte sich durch die rege Teilnahme, dass die Gemeinschaft gelebt wird. Und ganz besonders an diesem Abend: Ehre, wem Ehre gebührt:

Gleich mehrere Urgesteine des Vereins wurden nach jahrzehntelanger Vorstandsarbeit aus dem Vorstand verabschiedet.

Ludwig Fledder, einer der Mitbegründer der Tennisgemeinschaft, der bereits in den Anfängen der TGE auf der Anlage bei Ruhmöller Meisterschaftsspiele bestritt, verabschiedet sich nach über 30 Jahren Vorstandsarbeit aus der Führungsriege. Tennis war schon immer sein Leben. Dies zeigte er über Jahrzehnte hinweg in seiner Arbeit als Übungsleiter, Jugendwart und in der Platzpflege. Vorsitzender Ludger Wedy brachte es auf den Punkt: „Er ist das Gesicht des Vereins. Er ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Tennissport. Er kennt die Platzanlage wie kein anderer.“ Nun dankt er ab. Auch für ihn ist die Zeit gekommen für neue Aufgaben.

Franz-Josef Wegmann, der wie all die Jahre zuvor wieder eine stets korrekt geführte Kasse vorlegte, verlässt nach über 10 Jahren den Vorstand der TGE. Neben seiner Aufgabe als Kassenwart kümmerte er sich außerordentlich um jegliche Aufgaben neben dem Spielbetrieb.

Helmut Shajek, der 10 Jahre lang als Schriftführer tätig war, tritt nun kürzer.

Weiterhin wurde auch Reinhard Schwarte für seine 20-jährige Arbeit im Verein gedankt. Zunächst hatte er sich 10 Jahre als Pressewart engagiert und zuletzt war er Administrator der Homepage. Ebenfalls nach langjähriger Tätigkeit verabschiedet sich Christian Winters aus dem Vorstand, der zunächst über 10 Jahre als Schriftführer und zuletzt weitere 10 Jahre als 2.Kassenprüfer agierte. Und auch Alfred Tecklenborg, der sich lange Jahre stets Gewissenhaft um die Getränke kümmerte, wurde für seine Arbeit gedankt.

Der Vorstand der TGE stellt sich nun also neu auf und wird drastisch verjüngt. Ein Zeitenwandel tritt ein, der sich nicht zuletzt auch im Alter der Mitglieder wiederspiegelt: Der gesamte Verein hat sich weiterentwickelt und viele junge Mitglieder dazugewonnen.

Nachdem die Danksagung für diese besonderen Mitglieder beendet war, führte Thomas Uphoff als Wahlleiter die (Neu-) Wahlen durch.

In den Vorstand wurden einstimmig gewählt:

Zum 2. Vorsitzenden wiedergewählt wurde Thorsten Wermers. Den Posten des 1. Kassierers übernimmt Steffen Schulte, in dessen Fußstapfen als  2. Kassierer nun Hannes Schulte tritt. Als Pressewartin wurde Caroline Fledder wiedergewählt. In der Funktion als Jugendwart ist von nun an Thomas Hilmer tätig. Zur neuen Schriftführerin wurde Tina Kolvenbach gewählt und als zweiter Kassenprüfer ist Thomas Musielak in den Vorstand gerückt.

Vorsitzender Wedy blickt positiv in die Zukunft. Die Tennisgemeinschaft ist gut aufgestellt. Die Sommersaison kann also starten. Gleich am Freitag geht es ab 16:30 Uhr mit der Saisoneröffnung im Rahmen des Just for Fun-Turnieres los.

Vorstand-TGE-2024

Der neue Vorstand der Tennisgemeinschaft v.l.: Hannes Schulte, Tina Kolvenbach, Caroline Fledder, Steffen Schulte, Jan Kaiser, Thomas Musielak, Thomas Hilmer, Ludger Wedy, Thorsten Wermers und Vera Blomert.

Vorstandsmitglieder-ausgeschieden-2024

Verabschiedung langjähriger Vorstandsmitglieder

Ehre, wem Ehre gebührt: der 1. Vorsitzende Ludger Wedy (3 v.l.) verabschiedete nach teils jahrzehntelanger Tätigkeit Helmut Shajek, Ludwig Fledder (links) , sowie  Christian Winters, Reinhard Schwarte und Franz-Josef Wegmann (rechts) gebührend aus dem Vorstand.